Logo - frauenbuch.de
Bücher von Frauen

Bücherlisten Titelanzeige

Hamilton, Jill; Hart, Penny; Simmons, John

William Morris

Gartenkunst und Ornament. Mit e. Vorw. v. Roy Strong
2000. 160 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 25,5 cm
Verlag/Jahr: DVA 2000
ISBN: 3-421-03271-8 (3421032718)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Den Namen William Morris' - des berühmtesten Textildesigners der Arts-and-Crafts-Bewegung - verbindet man in der Regel mit der verschwenderischen Pflanzenornamentik seiner Stoffe, Tapeten und Teppiche, die heutzutage auf Geschenkpapier, Postkarten undBuchumschlägen allgegenwärtig sind.
Es ist jedoch häufig nicht bekannt, dass Morris auch als Gartenplaner tätig war. Die von ihm geschaffenen Anlagen - Red House, Kelmscott Manor, Kelmscott House und Merton Abbey -, die alle der mittelalterlichen Idee des "hortus conclusus" folgen und mit Ausnahme von Merton Abbey heute noch existieren - zeichnen sich durch eine Fülle heimischer Wildblumen aus, deren Einfachheit und Natürlichkeit Morris zu seinen weltbekannten Mustern inspirierten. Das Buch folgt Morris' Lebensweg anhand seiner Gärten und beschreibt seine Ideen und Vorstellungen zu Fragen der Botanik und der Gartengestaltung.

Aus dem Inhalt:
William Morris:
Prinzipien der Gartengestaltung
Gartenanlagen
- Red House
- Kelmscott Manor
- Kelmscott House
- Merton Abbey
Bevorzugte Pflanzen
Jill Duchess of Hamilton arbeitete als Journalistin, bevor sie sich dem Gartenbau zuwandte. Sie ist Vorsitzende des Kommittees zur Erhaltung des "Red House" und hat u.a. gemeinsam mit Penny Hart einige Bücher über die englische und schottische Flora geschrieben.
Penny Hart ist freie Journalistin und hat zahlreiche Artikel zum Thema Gartenbau in Zeitschriften veröffentlicht. Sie interessiert sich insbesondere für die Verbindung von Kunst und Gartenbau.
John Simmons war von 1972 bis 1995 Kurator der berühmten "Royal Botanic Gardens" in Kew. Er ist Mitglied verschiedener Gartenbau-Kommittees und Chefredakteur einer englischen Gartenzeitschrift.


375.578 Titel bei © frauenbuch.de Stand: 07.04.2014

© frauenbuch.de • herderstraße 10 • 10625 berlin • tel. 030 315 714 13 • fax 030 315 714 14 • postfrauenbuch.de